Megatrends
Die Universität Konstanz erwartet über einen Zeitraum von mehr als 40 Jahren bis zum Jahr 2060 einen steten Innovationsbedarf, um den Status als Exzellenz Universität zu sichern. Dafür soll der Gebäudekomplex um ca. 25 Prozent erweitert werden.
Nach Ansicht des Rektors der Uni Prof. Rüdiger wird die Anzahl der Studierenden bei derzeit 11.700 nicht wesentlich steigen.
Vermutlich wird dennoch in dieser Zeit eine Steigerung der Bewohner von 85.478 (31.12.2016) auf über 100.000 geschehen, denn die Stadt wird weiterhin an Attraktivität hinzugewinnen.
Ab dem 15. Mai 2017 werden im Inselhotel der Stadt die 16 Finanzminister der Bundesländer zu einer Jahrestagung zusammenkommen: Dabei werden u.a. Themen der Digitalisierung des Steuerwesens und der angepassten Besteuerung des Online-Handels besprochen.
Eine an Effizienz orientierte Staatsverwaltung wird die Digitalisierung des Steuersystems möglichst umfassend organisieren.
Der Tourismus in der Region Konstanz wächst um 10 Prozent., dies belegen nicht nur die 1 Million Feriengäste mit ihren Übernachtungen, sondern auch der andauernde Einkaufstourismus in die Stadt.
Wichtig sind für die Beliebtheit der Region auch der sanfte Tourismus am Bodensee mit Schiff , Fahrrad und Bussen sowie die Blumeninsel Mainau, die Gemüseinsel Reichenau mit ihrem Weltkulturerbe und die Lage im Vierländereck Lichtenstein, Österreich, Schweiz und Deutschland.Ebenso entscheidend sind die offenen Grenzen, die Bemühungen um Integration der neuen Zuwanderer und die Möglichkeit auf neuen Wohnraum.
Kommentar schreiben